Matchmaking für den Heimweg
Flock, die Community-App für Sicherheit im öffentlichen Raum.
Zurück
Die Entwicklung war von finanziellen Herausforderungen und technischen Hürden geprägt. Die kontinuierliche Anpassung an Kundenfeedbacks war für uns essenziell. Selbstmanagement, Durchhaltevermögen und der Aufbau eines starken Netzwerks spielten dabei eine zentrale Rolle. Diese Erfahrungen haben uns darauf vorbereitet, stetig zu lernen und zu wachsen.
Kleinere Teams können manchmal effektiver sein und mehr Wirkung erzielen als große Teamkonstellationen.
Anpassungen des Produkts auf Kundenbedürfnisse und Veränderung der Unternehmensstrategie.
Erster Platz und Publikumspreis bei der Research to Market Challenge, „Proof it!“-Förderung, EXIST-Women-Förderung, Gewinnerteam bei der Impact Challenge des BMBF, Beitrag des WDR über Flock, Entwicklung des Clickdummys, Testevent mit Unterstützung von Fritz Kola und der einhorn products GmbH.
Die individuelle Unterstützung und Beratung durch die Gründungsberater*innen der RUB spielten eine entscheidende Rolle für uns. Die Expert*innen waren unsere wichtigsten Ansprechpartner*innen, da sie nicht nur fachkundige Ratschläge gaben, sondern auch eine bemerkenswerte Sensibilität für unsere spezifische Situation zeigten.
Nicht jede*r konnte sich zwangsläufig mit unserer Mission identifizieren, und das ist vollkommen normal. Was die RUB besonders macht, ist die Fähigkeit ihrer Berater*innen einzuschätzen, wo intensivere Unterstützung erforderlich war, und ihre Bereitschaft, uns in diesem Prozess zu begleiten. Diese Unterstützung hat uns in hohem Maße beeindruckt und motiviert. Zudem verfügt die RUB über ein großes Netzwerk im Ruhrgebiet, aber auch darüber hinaus. Wir konnten beispielsweise von den Kontakten in die Veranstaltungsbranche bei unseren Testevents profitieren.
Wenn ihr eine Idee habt und damit ein Problem lösen oder eine Lücke füllen wollt, dann traut euch und sucht Beratung. Keine Idee ist zu klein oder zu groß – entscheidend ist, den Anfang zu wagen. Denn in die Gründerrolle kann man hineinwachsen. Tausche dich daher frühzeitig mit der Zielgruppe aus und teste dein Produkt oder rede darüber.
Umgib dich mit Personen, die deine Mission verstehen, bleibt offen für Vorschläge anderer und feiert auch kleine Erfolge. Die Arbeit an der Idee soll auch Spaß machen.